Demnächst

Hier finden Sie einen Ausblick welche Filme für die nächsten Zeit in Planung sind – Neustarts und Filme im laufenden Programm. Da wir immer nur wochenweise (Donnerstag bis Montag) Filme disponieren abonnieren Sie einfachheitshalber unseren Newsletter. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden und erfahren bereits am Montag welche Filme ab Donnerstag gezeigt werden.
The Holdovers
Dauer133 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
GenreDrama, Komödie
In THE HOLDOVERS, ist Paul Hunham ein allgemein unbeliebter Professor an einer Privatschule namens Barton Academy. Ohne Familie und ohne irgendwohin zu gehen während der Feiertage im Jahr 1970, bleibt er auf dem Campus, um die Schüler zu beaufsichtigen, die nicht nach Hause gehen konnten. Nach ein paar Tagen ist nur noch eine Person übrig: ein 17-jähriger Unruhestifter namens Angus, ein guter Schüler, dessen schlechtes Verhalten immer die Gefahr birgt, dass er der Schule verwiesen wird. Zusammen mit der Hauptköchin der Schule, Mary, deren eigener Sohn kürzlich im Vietnamkrieg verloren ging, bilden die drei eine ungewöhnliche Bindung, während sie gemeinsam Weihnachten während zweier sehr schneereicher Wochen in Neuengland verbringen.
OriginaltitelThe Holdovers
Produktion2023
VerleihUniversal Pictures International Germany GmbH
DarstellerPaul Giamatti, Dominic Sessa, Da'Vine Joy Randolph, Carrie Preston, Brady Hepner
RegieAlexander Payne
Poor Things
Dauer142 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
GenreKomödie, Science Fiction
In einem fiktionalisierten viktorianischen England hat der unkonventionelle Wissenschaftler Dr. Godwin Baxter (Willem Dafoe) eine junge Frau namens Bella Baxter (Emma Stone) erschaffen, indem er ihren toten Körper mit dem Gehirn ihres ungeborenen Babys kombinierte. Die geistige Entwicklung dieser Kreatur wird in der Isolation seines Anwesens von ihm und einem eifrigen Studenten beobachtet. Mit zunehmendem Lernen weigert sich die Kreatur, sich mit der Rolle als Studienobjekt zufriedenzugeben. Nach der Entdeckung ihrer Sexualität drängt der Hunger nach Leben und Wissen sie hinaus in die Welt. Verführt von einem zwielichtigen Verführer begibt sie sich auf eine Reise, die zu einem großen Abenteuer der Selbst- und Weltentdeckung wird. Bella entdeckt Stück für Stück ihre Leidenschaft für soziale Gerechtigkeit und Befreiung und kann sich so auch ihrer eigenen Zwänge entledigen, Vorurteile hinter sich lassen und sich immer und immer mehr ausleben.
OriginaltitelPoor Things
Produktion2023
VerleihWalt Disney
DarstellerHanna Schygulla, Willem Dafoe, Mark Ruffalo, Christopher Abbott, Jerrod Carmichael
RegieYorgos Lanthimos
Eine Million Minuten
Dauer125 Minuten
AltersfreigabeFSK 0
GenreDrama
Die vierköpfige Familie Küper geht nach der Idee ihrer 5-jährigen Tochter, eine Millionen Minuten miteinander zu Verbringen, auf die Reise ihres Lebens.
OriginaltitelEine Million Minuten
Produktion2023
VerleihWarner Bros. Film GmbH
DarstellerAnneke Kim Sarnau, Karoline Herfurth, Tom Schilling, Joachim Król, Ulrike Kriener
RegieChristopher Doll
15 Jahre
Dauer143 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
GenreDrama
In ihrer Jugend war die Pianistin Jenny ein musikalisches Wunderkind, doch das Leben meinte es nicht gut mit ihr. Nach 15 Jahren Haft wegen eines Mordes, den sie nicht begangen hat, ist von ihrem Talent nur Wut und Erinnerung geblieben. Als sie nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis im christlichen Glauben Halt sucht, erfährt sie, dass ihre Jugendliebe, einst verantwortlich für ihre Inhaftierung, unter dem Künstlernamen Gimmiemore ein international gefeierter Star geworden ist. Das überwältigende Bedürfnis nach Rache gefährdet ihre fragile Übereinkunft mit Gott und ihre Beziehung zu einem syrischen Musiker, der Jenny ehrliche Zuwendung und Vertrauen entgegenbringt. In einer zynischen TV-Talent-Show provoziert sie die Wiederbegegnung mit ihrem einstigen Peiniger und Geliebten und es kommt zu einem intimen Duell auf Leben und Tod.
Originaltitel15 Jahre
Produktion2023
VerleihWild Bunch Germany
DarstellerHannah Herzsprung, Hassan Akkouch, Albrecht Schuch, Christian Friedel, Adele Neuhauser
RegieChris Kraus
A Great Place to Call Home
Dauer87 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
GenreDrama, Komödie
In einer Kleinstadt irgendwo in Pennsylvania verbringt Milton (Sir Ben Kingsley) einen unaufgeregten Lebensabend zwischen Gartenarbeit, Gemeindetreffen und Gedächtnistraining. Weil der Witwer immer kauziger wird, werden seine Wortmeldungen bei den Gemeindeversammlungen selten ernst genommen. Seine Kleinstadt benötige zum Beispiel dringend einen passenderen Slogan, meint Milton, denn „A Great Place to Call Home“ ist einfach zu ambivalent... Als eines Nachts ein UFO in Miltons Blumenbeet bruchlandet, will niemand dem alten Mann glauben – nicht der Notruf, nicht der Kassierer im Supermarkt und schon gar nicht der Gemeinderat. Den extraterrestrischen Besucher mit einer Vorliebe für Äpfel bringt Milton trotzdem bei sich unter. Bald entdecken Miltons leicht schrullige Nachbarinnen Sandy (Harriet Harris) und Joyce (Jane Curtin) den ungewöhnlichen Mitbewohner mit den verständnisvollen Augen und schließen ihn direkt ins Herz. Aus Komplizenschaft wird Gemeinschaft – und aus Nachbarn werden Freunde… bis die Regierung doch noch aktiv wird und nach dem Alien zu suchen beginnt.
OriginaltitelJules
Produktion2023
VerleihNeue Visionen Filmverleih
DarstellerJane Curtin, Ben Kingsley, Harriet Sansom Harris, Jade Quon, Teddy Cañez
RegieMarc Turtletaub
Stella. Ein Leben.
Dauer113 Minuten
AltersfreigabeFSK 16
GenreDrama, Kriegsfilm
Berlin, August 1940. Die 18-jährige Stella Goldschlag und ihre Freunde leben für den Jazz. Ihr größter Wunsch: ein Engagement in New York, der Stadt, in der die Musik von Cole Porter und Louis Prima zu Hause ist. Stella träumt von schönen Kleidern und einer Karriere als Jazzsängerin. Sie sehnt sich danach, dem Krieg und den Gefahren in Deutschland zu entkommen. Als Tochter jüdischer Eltern ein Traum, der wenig Chancen hat, wahr zu werden. Drei Jahre später sind alle Hoffnungen, alle Bemühungen der Eltern um eine gemeinsame Auswanderung in die USA dem verzweifelten Kampf ums Überleben gewichen. Stella und ihre Mutter entgehen nur knapp der Deportation, als sie als Zwangsarbeiterinnen für die Rüstungsindustrie nicht mehr gebraucht werden. Die Familie taucht unter. Bei dem Versuch an gefälschte Lebensmittelkarten zu kommen, lernt Stella Rolf Isaaksohn kennen und verliebt sich in den draufgängerischen Passfälscher. Die beiden werden zu einem skrupellosen Duo auf dem Berliner Schwarzmarkt, bis sie von der Gestapo geschnappt werden. Um sich und ihre Eltern zu retten, fängt Stella an, für die Gestapo zu arbeiten. Sie soll untergetauchte jüdische Mitbürger aufspüren und denunzieren…
OriginaltitelStella. Ein Leben.
Produktion2023
VerleihMajestic-Filmverleih
DarstellerLukas Miko, Moritz Führmann, Paula Beer, Katja Riemann, Jannis Niewöhner
RegieKilian Riedhof
Linoleum - Das All und all das
Dauer101 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
GenreDrama, Komödie
Der leidenschaftliche, aber erfolglose Wissenschaftler Cameron stürzt in eine böse Midlife-Crisis. Ein neuer Nachbar, der wie die bessere Version von ihm selbst erscheint, bringt sein ruhiges Vorstadtleben durcheinander. Seine Karriere implodiert, seine Ehe steht vor dem Scheitern. Als eines Morgens die Überreste einer abgestürzten Raumkapsel in Camerons Garten liegen, macht er das, was er am besten kann: Er baut in der Garage eine Mondrakete und lässt seinen Kindheitstraum von der Astronautenkarriere wieder aufleben. Das ist der Beginn einer skurrilen und emotionalen Reise.
OriginaltitelLinoleum
Produktion2023
VerleihCamino Filmverleih
DarstellerTony Shalhoub, Jim Gaffigan, Michael Ian Black, Rhea Seehorn, Katelyn Nacon
RegieColin West
Maria Montessori
Dauer100 Minuten
AltersfreigabeFSK 0
GenreDrama, Historie
Lili d'Alengy, eine Adlige aus Paris, entscheidet sich zur Flucht aus der Stadt, um ihre schwer erziehbare Tochter zu verbergen. Dabei kreuzt ihr Weg den von Maria Montessori, einer Pionierin einer innovativen Lehrmethode, die dazu beitragen kann, dem Kind zu helfen.
OriginaltitelLa nouvelle femme
Produktion2023
VerleihNeue Visionen
DarstellerJasmine Trinca, Leïla Bekhti, Raffaele Esposito, Emily Di Ronza, Rafaëlle Sonneville-Caby
RegieLéa Todorov
Geliebte Köchin
Dauer135 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
GenreDrama, Historie
Frankeich, Ende des 19. Jahrhunderts. Seit 20 Jahren arbeitet die außerwöhnliche Köchin Eugénie (Juliette Binoche) für den berühmten Gourmet Dodin (Benoît Magimel). Sie kreiert mit ihm die köstlichsten Gerichte, die selbst die legendärsten Köche der Welt in Staunen versetzen. Aus der gemeinsamen Zeit in der Küche und der Leidenschaft für das Kochen ist über die Jahre weit mehr als nur eine Liebe fürs Essen erwachsen. Doch Eugénie will ihre Freiheit nicht aufgeben und hat keinerlei Absichten Dodin zu heiraten. Also beschließt dieser, etwas zu tun, was er noch nie zuvor getan hat: für sie zu kochen.
OriginaltitelLa passion de Dodin Bouffant
Produktion2023
VerleihWeltkino Filmverleih
DarstellerJan Hammenecker, Patrick d'Assumçao, Juliette Binoche, Benoît Magimel, Emmanuel Salinger
RegieTran Anh Hung
Die Farbe Lila
Dauer141 Minuten
AltersfreigabeFSK 12
GenreDrama, Musik
Celie Harris lebt zusammen mit ihrer Schwester Nettie im amerikanischen Süden des beginnenden 20. Jahrhunderts. Bereits mit vierzehn Jahren wird sie von ihrem Vater vergewaltigt und anschließend an Albert „Mister“ Johnson verheiratet, der ihre geliebte Schwester aus dem Haus verbannt und ihr verbietet, sie jemals wiederzusehen. Während der folgenden Jahrzehnte in dieser gewaltvollen und gefühlskalten Ehe trifft Celie auf bemerkenswerte Frauen, deren eigene Geschichten alle auf unterschiedliche Weise mit der von Celie verwoben sind. Zu diesen gehört unter anderen die Sängerin Shug Avery, zu der sich – obwohl sie die Geliebte von „Mister“ ist – eine Freundschaft entwickelt. Nach vielen Widrigkeiten ist es schließlich an der Zeit, dass die Frauen ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Filmmusical nach dem gleichnamigen Roman von Alice Walker um die Schwierigkeiten der afroamerikanischen Bevölkerung zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
OriginaltitelThe Color Purple
Produktion2024
VerleihWarner Bros. Entertainment GmbH
DarstellerTaraji P. Henson, Fantasia Taylor, Ciara, Colman Domingo, Danielle Brooks
RegieBlitz Bazawule